Kirchweih – was ist das? Genau diese Frage haben sich die Jugendlichen auch gestellt, als sie gemeinsam den Gottesdienst am Ende der Allerheiligenferien vorbereitet haben. Kirchweih und Ministrantenaufnahme und –verabschiedung in einem Gottesdienst? Ja klar!
An Kirchweih wurde früher ein ausgiebiges Volksfest gefeiert, denn Kirche und das gesellschaftliche Leben sind eng miteinander verbunden. Auch unsere Ministranten freuen sich nicht nur, wenn sie unserem Pfarrer Markus Kirchmeyer am Altar dienen können, sondern auch wenn sie gemeinsame Ausflüge erleben, an Gruppenstunden teilnehmen und viel Spaß miteinander haben.
Drei neue Ministranten – Josef Rösch, Sebastian Schmid und Jonathan Gibis – wurden neu in die Schar der Minis aufgenommen. Leider mussten sich innerhalb des Gottesdienstes die sechs Oberminis (hintere Reihe) auch von den drei jugendlichen Ministranten Jakob Cucec, Maximilian Neukirchinger und Korbinian Neukirchinger (mittlere Reihe von links) verabschieden.
Am Ende des Gottesdienstes konnten die Gottesdienstbesucher gegen eine Spende für die Ministrantenromwallfahrt frische Auszogne erwerben. Ein großer Dank gilt Anni Köberl, die die Krapfen den Minis sponserte und bereits in den frühen Morgenstunden in der Küche fleißig backte.