Erstkommunionkinder erkunden Dom

Pfarrverband Hacklberg am 19.02.2024

Domführung 2024 EK Markus Kirchmeyer

Bereits seit November bereiten sich die 33 Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes Hacklberg auf das Sakrament der Erstkommunion vor.

In Weg­sta­tio­nen ler­nen die Kin­der der Pfar­rei­en St. Sal­va­tor, St. Kon­rad und St. Koro­na wel­che Rol­le die Tau­fe in ihrem Leben spielt, was Ver­söh­nung bedeu­tet und wie­so das letz­te Abend­mahl für uns heu­te noch ein so wich­ti­ges Fest ist. Zusätz­lich dür­fen alle Kin­der an ver­schie­de­nen Pro­jek­ten teil­neh­men. Eine Kirch­füh­rung der jeweils eige­nen Kir­che wur­de bereits im Novem­ber ange­bo­ten. Ver­gan­ge­nen Sams­tag besuch­ten über zwan­zig Kin­der den Dom und beka­men von Hil­mar Her­tel eine kind­ge­rech­te und sehr inter­es­san­te Füh­rung. Beson­de­res High­light war das Erkun­den der Sakris­tei und deren Geheim­we­ge. Am Ende der Füh­rung durf­ten alle Kin­der an den Hei­li­gen Ölen rie­chen. Als Abschluss bekam jedes Kind eine Bre­ze am Wochenmarkt. 

Bis zur Fei­er der Erst­kom­mu­ni­on erwar­tet die Kin­der noch das Sakra­ment der Beich­te, das Knüp­fen eines eige­nen Rosen­kran­zes, Palm­busch­bin­den, Oster­ker­zen bas­teln und der Besuch in einer Bäcke­rei. In den Wochen nach Ostern fei­ern die drei Pfar­rei­en das Fest der Erst­kom­mu­ni­on mit dem Mot­to Arche Noah”. Auf die Geschich­te wei­sen bereits die Vor­stell­bil­der der Kin­der hin, die in allen drei Kir­chen bestaunt wer­den können.

Pfar­rei St. Kon­rad begrüßt Erst­kom­mu­ni­on­kin­der und ver­ab­schie­det Lei­tung des Seniorenclubs

Bei einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst stell­ten sich die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der 2024 der Kir­chen­ge­mein­de St. Kon­rad vor. 

17 Kin­der dür­fen die­ses Jahr zum ers­ten Mal das Brot des Lebens“ emp­fan­gen und bli­cken mit gro­ßer Freu­de auf die­ses beson­de­re Ereignis. 

Die hei­li­ge Mes­se umrah­men sie mit Lie­dern und Wort­bei­trä­gen unter der Lei­tung des Fami­li­en­got­tes­dienst-Teams festlich. 

Sym­bo­lisch wähl­ten sich die Kin­der die Arche“ als Schiff dass sie trägt, auf­fängt und Hoff­nung macht. 

Abschlie­ßend bedank­te sich H. H. Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er und Dia­kon Mar­kus Bal­di­ni noch bei Hel­ga Mar­zod­ko und Hil­de Unfried mit einem Blumenstrauß. 

Die bei­den haben vie­le Jah­re den Senio­ren Club in Hack­lberg gelei­tet und schei­den nun aus dem akti­ven Dienst aus. 

Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er wünsch­te bei­den Damen alles erdenk­lich Gute und hofft sehr, dass sie immer wie­der als Ansprech­part­ner mit Rat und Tat zur Sei­te stehen.

Domführung 2024 Erstkommunion Markus Kirchmeyer

Weitere Nachrichten

Indisch Kochen
04.05.2024

Themenabend Indien

Wie schön, wenn Menschen zusammenkommen und bei wunderbarem Essen ein neues Land kennenlernen!

Lichtmess Hacklberg 2024
08.02.2024

Pfarrei St. Konrad begrüßt Erstkommunionkinder und verabschiedet Leitung des Seniorenclubs

Bei einem feierlichen Gottesdienst stellten sich die Erstkommunionkinder 2024 der Kirchengemeinde St. Konrad…

Lichtmess 2024 Schalding
06.02.2024

Erstkommunionkinder stellen sich vor

„Die Bibel ist echt spannend, denn sie ist Gottes Wort. Von Noah wird darin erzählt, er lebt treu mit Gott…“,…