Einsatz für eine lebendige Pfarrei - Stephanusplakette für Olga Kuhls

Pfarrverband Hacklberg am 05.01.2024

41038ef91 Helmut Ungeheuer

Außerordentliches Engagement bedarf einer besonderen Wertschätzung. Das Bistum Passau hält für herausragende Ehrenamtstätigkeit ein nicht alltägliches Dankeschön bereit: die Stephanusplakette.

Sie wird zusam­men mit einer von H.H. Bischof Ste­fan Oster unter­schrie­be­nen Urkun­de vom Pfar­rer der Gemein­de über­reicht, stellt also eine hohe Aus­zeich­nung dar. In St. Kon­rad in Hack­lberg durf­te sich am Tag des hei­li­gen Ste­pha­nus im Rah­men eines Fest­got­tes­diens­tes Frau Olga Kuhls über die­se Wür­di­gung freu­en. Ihr viel­sei­ti­ges und lang­jäh­ri­ges Wir­ken in der Pfar­rei St. Kon­rad und dar­über hin­aus in der Diö­ze­se Pas­sau müs­se hono­riert wer­den, so Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er in sei­ner Lau­da­tio, wobei er ihre Tätig­kei­ten her­vor­hob und sei­nen aller­höchs­ten Dank aussprach. 

Nimmt man die von Frau Kuhls geleis­te­ten Ehren­äm­ter näher unter die Lupe, so kann man nur stau­nen über die­se respek­ta­ble Lis­te. Nach eige­nen Wor­ten sei sie jedoch seit 1991 in die ver­schie­de­nen Ehren­äm­ter seit der Geburt ihrer Kin­der nach und nach gleich­sam hineingewachsen.

Es begann mit ihrer ehren­amt­li­chen Tätig­keit im Team des Klein­kin­der­got­tes-diens­tes, setz­te sich im Kin­der­got­tes­dienst­team fort. Wenig spä­ter wur­de Frau Kuhls Mit­glied im Sach­aus­schuss Ehe und Fami­lie bis zu ihrem Aus­schei­den aus dem Pfarr­ge­mein­de­rat als Vor­sit­zen­de 2022. Sie betreu­te Kom­mu­ni­ongrup­pen und Firm­grup­pen, wirk­te mit bei Bibel­nach­mit­ta­gen für Kin­der, Fami­li­en­wo-che­n­en­den, Ehe­ju­bi­lä­ums­fei­ern. Das Amt als Lek­to­rin über­nahm sie auf Anfra­ge des damals amtie­ren­den Pfar­rers Han­nes Rott. 2004 wur­de sie durch H.H. Bischof Schraml zur Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin ernannt, bei­des Tätig­kei­ten, die sie kon­ti­nu­ier­lich bis heu­te aus­übt. Seit Beginn ihrer Mit­glied­schaft im Pfarr­ge­mein­de­rat 2006 unter Mon­si­gno­re Han­nes Rott war sie orga­ni­sa­to­risch tätig und fun­gier­te schließ­lich von 2010 – 2022 als Vor­sit­zen­de unter Pfar­rer August Lind­mei­er und spä­ter unter Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er mit äußers­ter Gewis­sen­haf­tig­keit und vor­sorg­li­chem Weit­blick. In die­se Zeit fiel die Instal­la­ti­on von Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er, die sie mit­or­ga­ni­siert hat­te, eben­so die Ein­set­zung von Mar­kus Bal­di­ni zum stän­di­gen Dia­kon im sel­ben Jahr. Eine gro­ße Auf­ga­be wuchs ihr zu bei der 50-Jahr Fei­er der Kir­che St. Kon­rad, die vie­le Pro­jek­te ein­schloss und dem­entspre­chend Ein­satz und Mit­hil­fe abver­lang­te. Wäh­rend ihrer Zeit im Pfarr­ge­mein­de­rat war sie akti­ves Mit­glied im Sozi­al­aus­schuss mit allen dazu­ge­hö­ri­gen cari­ta­ti­ven Auf­ga­ben. Auch die akti­ve Mit­ar­beit im Pfarr­ver­bands­aus­schuss nach Ein­glie­de­rung von Schal­ding links der Donau sei hier genannt. Selbst nach ihrem Aus­schei­den als Vor­sit­zen­de 2022 über­nimmt sie die ihr von Pfar­rer Kirchmey­er über­tra­ge­ne Auf­ga­be der Lei­tung des Liturgieausschusses.

Nicht ver­ges­sen wer­den darf ihr Mit­wir­ken im Fami­li­en­chor, dem sie seit über 20 Jah­ren bis heu­te ange­hört und zu des­sen Grün­dungs­mit­glie­dern sie zählt. Auch als Mit­glied im Frau­en­bund wirk­te und wirkt sie aktiv in der erwei­ter­ten Vorstandschaft. 

Dem nicht genug hat Frau Kuhls ihren Auf­ga­ben­be­reich über die Pfarr­ge­mein­de hin­aus erwei­tert. Über 12 Jah­re enga­gier­te sie sich als Mit­glied im Deka­nats­rat, 8 Jah­re im Deka­nats­rats­vor­stand. Zudem war sie acht Jah­re Mit­glied des Diö­ze­san­ra­tes und in die­ser Zeit Mit­glied des Sach­aus­schus­ses Lai­en­apos­to­lat in der Diö­ze­se Pas­sau. 2016 ernann­te sie H.H. Bischof Ste­fan Oster zur Miss­brauchs­be­auf­trag­ten für den Bereich der Cari­tas in der Diö­ze­se Pas­sau, jetzt Unab­hän­gi­ge Ansprech­per­so­nen” genannt, ein Ehren­amt, das sie nicht auf­ge­ben möch­te. In Anbe­tracht der Viel­zahl der geleis­te­ten und noch leis­ten­den Diens­te kann man gar nicht anders als ihr Aner­ken­nung und Wert­schät­zung zukom­men zu las­sen. Dies zeig­te sich in einem nicht enden wol­len­den Applaus der anwe­sen­den Gottesdienstbesucher.

Im Anschluss ließ es sich Frau Kuhls nicht neh­men noch eini­ge Dan­kes­wor­te anfü­gen. Sie füh­le sich geehrt ob der Aus­zeich­nung und beton­te, wie sehr ihr die zuge­wie­se­nen Auf­ga­ben Freu­de gemacht hät­ten, kei­ne Stun­de wür­de sie davon mis­sen wol­len. Viel­mehr habe sie alles Tun als Berei­che­rung emp­fun­den. Getra­gen fühl­te sie sich immer von ihrem tie­fen Glau­ben und von der Über­zeu­gung, dass jeder in der Gemein­de gefor­dert sei sei­nen Bei­trag zu leis­ten für eine leben­di­ge Pfar­rei, in der jeder Hei­mat fin­den kann. Dan­ke sagen wol­le sie allen Weg­ge­fähr­ten, geist­li­chen wie welt­li­chen, für die Unter­stüt­zung ihrer Arbeit, vor allem dem Team des Pfarr­ge­mein­de­rats, aber auch dem ihr von Pfar­rer Kirchmey­er ent­ge­gen­ge­brach­ten Vertrauen. 

Gleich­wohl habe alles sei­ne Zeit, so Olga Kuhls. Jetzt nach Been­di­gung der inten­si­ven Tätig­keit als Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de wol­le sie die Fami­lie wie­der ver­stärkt in den Vor­der­grund stel­len. Bei ihr sei jetzt Enke­lin­nen­zeit” ange­sagt und die­sem Anspruch wol­le sie nur all­zu gern gerecht wer­den. — Eine schö­ne Auf­ga­be, die aber hof­fent­lich vie­le der noch von ihr aus­ge­üb­ten Ehren­äm­ter nicht ausschließt.

Bericht: Anne Siebert

Weitere Nachrichten

Seniorennachmittag Schalding
15.11.2024

Seniorennachmittag in Schalding l.d.D

Regelmäßig findet in Schalding l.d.D der Seniorennachmittag statt, wie auch diesmal wieder am 15. Oktober.

Ausflug Obst- und Gartenbauverein
08.11.2024

Soziales Netzwerk in St. Konrad: Kinder helfen Kindern

Beim Binden der Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt erfährt der Frauenbund St. Konrad schon seit Jahren…

IMG 7849
30.10.2024

Ehejubiläum im Pfarrverband Hacklberg

Am 19. Oktober feierte der Pfarrverband Hacklberg ein besonderes Ehejubiläum mit 19 Paaren aus den drei…