Sprachliche Bildung

Von Anfang an versucht das Kind mit seiner Umwelt zu kommunizieren. Ohne Sprache sind unsere Kommunikationsmöglichkeiten wesentlich eingeschränkt. Ein verbaler Austausch untereinander ermöglicht ein besseres Verständnis miteinander. Häufig bieten Sprache, Wortschatz und Ausdrucksweise Einblicke und Hinweise auf den Entwicklungsstand Ihres Kindes. Es ist uns wichtig, dass sich die Sprache Ihrer Kinder nicht nur beim Zuhören, sondern auch – und ganz wesentlich – bei der aktiven Sprachproduktion entfalten kann.

Wir wertschätzen in St. Korona die Zweisprachigkeit von Kindern und die damit verbundene Begegnung mit unterschiedlichen kulturellen Traditionen.

Wir bie­ten den Kindern:

  • Mate­ria­li­en und Räu­me, wel­che die Sprech­freu­de der Kin­der unter­stüt­zen (z. B. Mär­chen, Geschich­ten, Bil­der­bü­cher, Rol­len­spie­le, Puppentheater)
  • Raum für eige­ne Krea­ti­vi­tät und Fan­ta­sie (Rol­len­spiel­ecke mit Kostümen)
  • Die Mög­lich­kei­ten, sozia­le Kon­tak­te auf­zu­bau­en und zu ver­tie­fen (Rhyth­mik, Singspiele)
  • Eine Ver­bes­se­rung der Ver­stän­di­gungs­mög­lich­kei­ten untereinander
  • Die Mög­lich­keit, kul­tu­rel­le Unter­schie­de wahr­zu­neh­men und posi­tiv zu bewerten
  • Die Mög­lich­keit, Schwä­chen im sprach­li­chen Bereich zu erken­nen und mit geeig­ne­ten Mit­teln zu beheben 
  • Die Mög­lich­keit, die Schrift­spra­che zu ent­de­cken und damit zu experimentieren