Inklusion

Inklu­si­on ist für uns der bes­te Weg zu zei­gen, dass es nor­mal ist, ver­schie­den zu sein.

Die Eltern von Kin­dern mit erhöh­tem För­der­be­darf wün­schen sich einen natür­li­chen Umgang miteinander.

Die Ein­zelin­k­lu­si­on bei uns im Regel­kin­der­gar­ten zeigt, dass sich die Kin­der in ihrem Anders­sein“ akzep­tie­ren und durch Spiel und Nach­ah­mung ihre Per­sön­lich­keit stärken.

Um eine Iso­lie­rung von Kin­dern mit erhöh­tem För­der­be­darf zu ver­mei­den, kön­nen die Kin­der bei uns in St. Koro­na in Klein­grup­pen mit­ein­an­der leben, spie­len und von­ein­an­der ler­nen. Dabei soll die Freu­de an der Gemein­sam­keit den Kin­dern Sicher­heit geben, die es erlaubt auch Kri­sen und Kon­flikt­si­tua­tio­nen zuzu­las­sen, aus­zu­tra­gen und zu bewältigen.

Gera­de für die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung stellt das Zusam­men­le­ben von Kin­dern mit erhöh­tem För­der­be­darf und Kin­dern mit nor­ma­lem För­der­be­darf eine Berei­che­rung für bei­de Sei­ten dar.

Unse­re inklu­si­ve Grup­pe bie­tet mehr Anre­gun­gen und Lern­mög­lich­kei­ten für alle Kin­der und begüns­tigt den Erwerb sozia­ler Fähigkeiten.