Ministrantenwochenende in Münchham

Pfarrverband Hacklberg am 04.12.2022

Muenchhamwochenende Barbara Maier

„Eine Nacht ohne Eltern? Spielen, basteln und miteinander lachen? – Ja, dazu melde ich mich an!“, dachten sich 18 MinistrantInnen des Pfarrverbandes Hacklberg im Alter von 9 bis 12 Jahren. Mit ihren 6 GruppenleiterInnen und Pfarrer Markus Kirchmeyer machte sich die Gruppe am Freitagnachmittag auf den Weg in das Jugendhaus in Münchham bei Ering.

Ange­kom­men in dem sehr länd­lich gele­ge­nen Haus ver­teil­ten sich die Kin­der auf ihre Zim­mer. Dann begann schon die ers­te Chal­len­ge: Wie über­zieht man eigent­lich ein Bett und schaf­fe ich das ohne einen Gruppenleiter?

Nach­dem alles für die nächt­li­che Ruhe vor­be­rei­tet war, lern­ten sich die Minis­tran­tIn­nen der Pfar­rei­en St. Kon­rad Hack­lberg, St. Koro­na Patri­ching und St. Sal­va­tor Schal­ding l.d.D. erst ein­mal ken­nen. Nicht nur das Fest­le­gen von Regeln, son­dern auch das Erkun­den des Hau­ses, das mit einem Bil­lard- und Kicker­raum für Kin­der und Jugend­lich sehr attrak­tiv gestal­tet ist, folg­ten auf dem Tagesprogramm.

Ein beson­de­res High­light im Jugend­haus Münch­ham war das lecke­re Essen, über das sich die Grup­pe freute.

Der Frei­tag­abend ende­te mit einer kur­zen Fackel­wan­de­rung und einem Werwolfspielabend.

Zur Freu­de der Grup­pen­lei­te­rIn­nen wur­de die Nacht­ru­he von allen Kin­dern ein­ge­hal­ten, sodass vol­ler Moti­va­ti­on und Freu­de in den Sams­tag gestar­tet wer­den konn­te. Der Vor­mit­tag bot den Minis ver­schie­de­ne Work­shops rund um das The­ma Weih­nach­ten: Kar­ten und Engel bas­teln, Nagel­bil­der gestal­ten, Weih­nachts­ku­geln kunst­voll bema­len und vie­les mehr. Die Ergeb­nis­se ver­wan­deln bestimmt bald vie­le Kin­der­zim­mer in eine bun­te Weihnachtslandschaft. 

Am Nach­mit­tag konn­te die Grup­pe ihr Wis­sen rund um die Kir­che und den Pfarr­ver­band beim Cha­os­spiel auf die Pro­be stel­len. Abge­schlos­sen wur­de das Wochen­en­de mit einem selbst­ge­stal­te­ten Got­tes­dienst und einer kur­zen Reflexion. 

Müde, aber mit viel guter Lau­ne im Gepäck mach­te sich die Grup­pe auf den Weg nach Pas­sau zurück vol­ler Vor­freu­de auf den am Sonn­tag bevor­ste­hen­den Besuch des Niko­lau­ses im Fami­li­en­got­tes­dienst in Hacklberg.

Weitere Nachrichten