Familiengottesdienst mit anschließendem Fastensuppenessen in Hacklberg

Pfarrverband Hacklberg am 06.03.2023

Fastensuppenessen 05 03 2023 Barbara Maier

Nach drei Jah­ren Coro­na­pau­se konn­te in der Pfar­rei end­lich die Tra­di­ti­on der Fas­ten­sup­pe wie­der auf­le­ben. In der Fas­ten­zeit sind wir ein­ge­la­den bewusst auf unser Leben zu bli­cken, dank­bar zu erken­nen, mit wie­viel Gutem wir alle täg­lich geseg­net sind. Ange­lei­tet vom Fami­li­en­got­tes­dienst­team stell­ten jun­ge Akteu­re dies durch Gesprä­che in Sze­ne. Auch die von den Kin­dern vor­ge­tra­ge­nen Für­bit­ten mach­ten deut­lich, wie reich an Segen wir doch alle sind: Gesund­heit, ein Dach über dem Kopf, aus­rei­chen­de Nah­rung, eine siche­re Hei­mat. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich, wie man täg­lich den Medi­en ent­neh­men kann. Bezugs­punkt war die Lesung, wo Gott Abra­ham seg­net und ihm das Ver­spre­chen gibt, immer an sei­ner Sei­te zu sein. Im Gegen­zug erhält er den Auf­trag ande­ren Men­schen zum Segen zu wer­den. So soll­ten auch die Men­schen, die sich als geseg­net betrach­ten, die­sen Segen wei­ter­lei­ten. Das kann in viel­fa­cher Form gesche­hen. Wer freund­lich und fried­voll mit sei­nen Mit­men­schen umgeht, leis­tet schon einen Bei­trag. Wer teilt oder ein­fach Schwä­che­re der Gesell­schaft nicht aus dem Blick ver­liert, tut ein Übri­ges. Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er dank­te den Orga­ni­sa­to­ren des Got­tes­diens­tes, Rebek­ka Gibis, Bar­ba­ra Mai­er, Ingrid Schrei­ner, und lud alle Kir­chen­be­su­cher zur Fas­ten­sup­pe in den Pfarr­saal ein. ans

F Astensuppenessen 05 03 1
Familiengottesdienst 05 03 2023

Weitere Nachrichten

Indisch Kochen
04.05.2024

Themenabend Indien

Wie schön, wenn Menschen zusammenkommen und bei wunderbarem Essen ein neues Land kennenlernen!

Domführung 2024 EK
19.02.2024

Erstkommunionkinder erkunden Dom

Bereits seit November bereiten sich die 33 Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes Hacklberg auf das Sakrament…

Lichtmess Hacklberg 2024
08.02.2024

Pfarrei St. Konrad begrüßt Erstkommunionkinder und verabschiedet Leitung des Seniorenclubs

Bei einem feierlichen Gottesdienst stellten sich die Erstkommunionkinder 2024 der Kirchengemeinde St. Konrad…